Was gehört zur Einhandtauglichkeit?

Als ich anfing auf eigenem Boot zu Segeln, war ich der festen Überzeugung,  daß man für 4 Boxenleinen so um die  4 Mitsegler brauchte. 
Genau wie es jetzt bei einlaufenden  Charteryachten zu sehen. 3/4 der Crew stehen im einem Fender oder einer Leine in der einen Hand und halten sich an der Saling fest. Der alles im Griff habende „Skipp-Bär“ erprobt mit ausgewieftem Seglerlatain seine Führungsqualitäten und bellt seine Befehle in die ahnungslose Segelcrew. Gelegentlich greift er auch zum Pikhaken und klärt was….
… anschließend klappte das Segeln zu zweit ganz gut. Die Steigerung war das Segeln zu zweit mit Kleinkind.Gelegentlich wird das als Alleinsegeln unter erschwerten Bedingungen bezeichnet. Danach ist der Weg zum wirklichen Alleisegeln gering. Jetzt gibt es nämlich kein vertun und keine Ausreden mehr. Man braucht lediglich:

  • ein Boot dem man vertraut,
  • passendes Segelgewässer
  • Zeit und Wetter
  • Vertrauen in eigenes Können

sowie die Fähigkeit gut voraus zu denken.

Der Einhandwimpel ist ein KANN und kein MUSS.