Das Wetter auf See

Vor 20 Jahren, als ich mit dem Fahrtensegeln anfing, fragte man noch zaghaft den Hafenmeister oder lungerte um das Hafenbüro herum, um Wettervorhersagen aufzuschnappem.  Außerdem kroch ich um 21:05 förmlich in den Weltempfänger, um auf LW 177  oder MW 1269 die Drei-Tages-Aussichten auszuschreiben. Oftmals wurde eine Bordwetterkarte gezeichnet. Täglich war um 6:40 Aufstehen angesagt und die 11:05 Stationsmeldungen waren der Beleg für die eingetretenen Vorhersagen. Die zwischenzeitlich angebotenen Wetter-SMS nutzte ich nur wenig.

Wichtig war und ist nach wie vor, dass man eigene Beobachtungen mit den Meldungen sowie dem angelesenen Wetterfroschwissen verknüpfen kann.
Dabei ist mir das Buch „Wetterregeln für Segler“, Dieter Karnetzki, DELIUS KLASING 1997 eine gute Hilfe und immer noch mein Beglelter. Auch schreibe ich mindestens 3 mal täglich die Wetterbeobachtungen auf.

Jedoch hat sich das Verhalten von Segler und Wetteranbieter geändert. Bei Entscheidungen werden bis zu 7 Wetterinformationen auf dem Smartphone bemüht und selbst noch unterwegs werden noch die Stationswerte mit den eigenen Beobachtungen und den Vorhersagen verglichen. Der sehr gute Mobilfunkempfang in Osteuropa und in Skandinavien macht’s möglich. Nachfolgend meine persönlichen Erfahrungen aus diesem Törn:

Windfinder Pro (App) ☆☆☆☆☆
Die App besticht durch stundengenaue Prognosen der nächsten 3 Tage allerdings nur bis zum 61. Breitengrad. Einmalig sind die halbstundenaktuellen Stationswerte und der schnelle und vergleichende Zugriff auf die Favoriten.
Zweimal ein wenig daneben gelegen ( 3-Tages-Prgonose Finnischer Meerbusen und Umea-Holmen)
PREISWERT und als professional werbefrei

DWD ☆☆☆
Der vielgescholtende Wetterdienst liefert als einziger plausible Hintergrundinformationen über die Großwetterlage und ist daher in Zusammenhang mit den Wetterapps unverzichtbar.
Vorhersgagen bis Rigaischer Meerbusen und Raum Stockholm.
Leider keine richtige App, sondern nur ein Link.
Kostenfrei und ohne Werbung

SMHI ☆☆☆☆
Eine App mit viel Informationen, allerdings sparsamer Ortsdatenbank. Nicht optimiert für Segler. Es fehlt z.B. Windprognose auf einen  Blick.
Kostenfrei und ohne Werbung

Wetteronline ☆☆☆☆
Die Wetterapp gab genauer Auskunft als erwartet. Besonders das Wetterradar gab eine gute Information.
Kostenfrei mit Werbung

FMI ☆☆☆
Innerhalb Finnlands eine App erster Wahl. Besonders die Zusammenhänge mir den Wetterwarnungen sind sehr gut.  Die Wetterradarinfo ist etwas dagegen gewöhnungsbedürftig.
Kostenfrei ohne Werbung

SailGrib ☆☆☆
Die freie Version lifert nur We
Ktter und Wind für die nächsten 48h, abe recht treffend.  Nicht vergessen immer mal die Grib-Files zu löschen
Steht weit oben auf meiner Einkaufsliste

KLART.SE ☆☆

Zwar hat man in  dieser App die Wetterinfos und vor allem den Wind für mehrere Tage auf einen Blick, jedoch die Windinformation war zu ungenau und in der Tendenz weniger als tatsächlich blies.

YR ☆☆
Gut gelöst ist in dieser App der Vergleich mehrerer Standorte.
Jedoch wurde in der Tendenz zu wenig Wind angezeigt, weniger als tatsächlich war.

 

Wetterwelt von Meno Schrader
Zu der konnte ich mich nicht entscheiden. Ich weiß aber von der RATZFATZ und der MOMO, dass sie sehr zufrieden damit sind. Soll stundengenau und in der Prognose  (also über 3 Tage hinaus)  unschlagbar sein.