Als Fahrtensegler ist es wichtig, Instandhaltung und „Instandsetzung im Einsatz“ auch selbst bewerkstelligen zu können. Der Motorservice wird naturlich jahrlich bei einer autorisierten Werkstatt gemacht.
Nur so ist man autark und den Unwägbarkeiten halbwegs gewappnet. Mal ein paar Beispiele, was so alles kaputt oder wurde einer intensiven Wartung unterzogen wurde:
Schiebeluk (Barhöft)
Vortritt Bugkorb(Barhöft)
Wanten nachspannen (Barhöft)
Revisionsöffnung Ankerkasten (Darlowo)
Ablaufschlauch Ankerkasten (Leba)
Spinnakerschlauch (Libau)
Kette Windfahnensteuerung ersetzen(Libau)
Windex gangbar machen (Helsinki)
Winch Großfall demontieren, schmieren und zusammensetzen (Helsinki)
Wanten nachspannen (Helsinki)
Lagerbolzen Motor ersetzen (Hanko)
Ölwechsel, Impellerwechsel sowie Seewasserfilter reinigen (Hanko)
Großfallwechsel (Vaasa)
Leckenden Dieselfilter sicher und fest verschrauben (Mässkär)
Pinnenpilot musste innen gereinigt, entwässert und geölt werden (Tankar)
Schäkel Baumniederholer hat sich geöffnet (Bjuroklubb),
Kalte Lötstelle am Stecker Kartenplotter (Ratan),